Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Paul, Joachim; Trauthwein, Michael |
---|---|
Titel | Herausforderung: Ganztagsschule. Von der Hauptschule zur integrierten Ganztags-Gesamtschule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 5, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Deutschland; Hauptschule; Lernen; Rheinland-Pfalz; Schüler; Strukturwandel; Zeit; Integrierte Gesamtschule; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Bildungsangebot; Heterogenität; Schulentwicklung; Hauptschule; Integrierte Gesamtschule; Ganztagsschule; Schüler; Lernen; Lernvoraussetzungen; Lernkultur; Differenzierender Unterricht; Strukturwandel; Zeit; Erfahrungsbericht; Heterogenität; Gruppe (Soz); Deutschland; Rheinland-Pfalz; Wörth (Rhein) |
Abstract | Eine Kette von strukturellen Veränderungen in wenigen Jahren kann als Zumutung empfunden werden, aber auch als Herausforderung für eine pädagogische Entwicklung. "Wie kann unsere Schule Angebote zu strukturellen Veränderungen nutzen, um dem einzelnen Schüler immer besser gerecht zu werden?" Das ist die zentrale Frage, mit der Veränderungen der Schulstruktur und Entwicklung der Lernkultur immer wieder neu aufeinander bezogen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |