Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Streule, Roland; Läge, Damian |
---|---|
Titel | Formative Lernunterstützung mit kognitiven Wissenskarten. Ein innovatives Messverfahren im Härtetest. |
Quelle | In: Zeitschrift für E-Learning, 5 (2010) 1, S. 50-61 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1992-9579 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Leistungsbeurteilung; Tutorensystem; Messung; E-Learning; Modellierung |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der empirischen Analyse der Güte einer neuartigen Form der Messung von merkmalsbezogenem Sachwissen, welche mit Kognitiven Wissenskarten individuelle, relationale Wissensstrukturen einer Person sichtbar, für eine weitergehende, qualitative und quantitative Beurteilung und schließlich für den praktischen Einsatz in Tutoriellen Systemen zugänglich und didaktisch nutzbar macht. Aufbauend auf der implementierten und empirisch auf dessen Güte hin getesteten Verfahrenslogik (Simulation und Experiment) lassen sich Empfehlungen und Rahmenbedingungen für den Einsatz in technologiegestützten Adaptiven Tutoriellen Systemen (ATS) ableiten mit dem Ziel, formativ individualisiertes Lernen in selbstgesteuerten Lernsettings zu unterstützen und so einen weiteren innovativen Schritt in Richtung lernfördernden E-Assessment-Verfahren zu tätigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |