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Autor/inSchaller, Klaus
TitelVom "gebührlichen Gebrauch" des Wissens. Bemerkungen zur Aktualität der Pädagogik des J. A. Comenius.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 64 (2010) 2, S. 141-156Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Rezeption; Didaktik; Gegenwart; Wissenschaftsgeschichte; Kritik; Bacon, Francis; Comenius, Johann Amos
Abstract"Die Frage nach der Aktualität eines verehrten Menschen und seiner Gedankenwelt, etwa des J. A. Comenius, wird umso dringlicher und komplizierter, je weiter seine Lebenszeit hinter unseren Lebenstagen zurückliegt. In seinem Fall scheint die Sache unproblematisch zu sein: denn gerade auch durch die Lehrerschaft, die im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts ihrer Profession durch die Berufung auf Comenius (neben Pestalozzi) öffentliche Anerkennung zu verschaffen suchte, scheint dessen Aktualität in Fragen der Pädagogik und der Didaktik unstrittig zu sein. Doch kann nicht ausgeschlossen werden, dass heute andere Stränge seiner Gedankenwelt als die üblichen hervorgehoben werden müssen, wenn es um seine Aktualität in unseren Tagen geht. Es könnte ja sein, dass die traditionellen Aktualitätsargumente den heute allfälligen Anknüpfungspunkten an Comenius im Wege stehen." Dies wird im Beitrag untersucht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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