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Autor/inHeinemann, Karl-Heinz
TitelProfessor oder Putzfrau?
Über den pädagogischen und politischen Unfug der verbindlichen Grundschulgutachten.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 4, S. 46-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterAuslese; Bildungspolitik; Deutschland; Föderalismus; Grundschule; Gutachten; Kind; Lehrer; Schüler; Bildungspolitik; Leistungsbeurteilung; Schulwahl; Weiterführende Schule; Bundesland; Kind; Schulwahl; Schulform; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Bundesland; Föderalismus; Auslese; Benachteiligung; Elternwille; Gutachten; Migrant; Deutschland
AbstractDer Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen ist immer wieder ein Thema der bildungspolitischen Auseinandersetzung. Das lässt sich gerade aktuell in Hamburg beobachten, wo der Übergang zu Gunsten eines längeren gemeinsamen Lernens um zwei Jahre hinausgeschoben werden soll. Der Beitrag zeigt, wie unterschiedlich die Übergänge derzeit geregelt sind, welche Rolle die Grundschulgutachten dabei spielen, welche Rechte die Eltern haben und welche Konzepte die politischen Parteien vertreten. Die Differenzen sind deutlich. Deutlich wird aber auch, welchen Preis die Schülerinnen und Schüler an dieser Stelle der Bildungsbiographie zahlen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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