Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gloger, Cornelia |
---|---|
Titel | Wie erleben Eltern und Kinder den Videoeinsatz im ambulant-klinischen Setting? |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 59 (2010) 3, S. 193-206Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2010.59.3.193 |
Schlagwörter | Evaluation; Interpersonale Interaktion; Familie; Eltern-Kind-Kommunikation; Videoaufzeichnung; Ambulante Behandlung; Intervention |
Abstract | Videogestützte Beobachtungen der Interaktion zwischen Eltern und Kindern werden immer häufiger im klinischen Alltag in einem breiten Anwendungsspektrum von Diagnose, Intervention oder Evaluation eingesetzt. Eine Vielzahl von Studien weist auf die positiven Aspekte des Videoeinsatzes hin und vertritt die Meinung, dass der Einsatz von Video hilfreich und sinnvoll ist. Systematische Erhebungen, die die Betroffenen mit ihrer subjektiven Sichtweise einbeziehen, fehlen jedoch bisher. Beschrieben wird, wie das Familien-Video als Kurzintervention für eine Eltern-Kind-Beratung genutzt werden kann. Es wird ein Pilotprojekt vorgestellt, in dessen Rahmen anhand einer Fragebogenerhebung das individuelle Erleben der Familien Berücksichtigung findet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/4 |