Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pez, Peter |
---|---|
Titel | Mobilität und Nachhaltigkeit. Von der autoorientierten zur integrativen Verkehrspolitik - vom Verkehrsunterricht zum Curriculum Mobilität. |
Quelle | In: Geographie heute, 31 (2010) 279, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Curriculum; Geografieunterricht; Mobilität; Nachhaltigkeit; Umweltschutz; Verkehrserziehung; Verkehrspolitik; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Mobilität" diskutiert Aspekte des Zusammenhangs von Verkehrsentwicklung, Verkehrspolitik, Nachhaltigkeit und Mobilität. Er zeigt auf, dass Verkehrswachstum und Mobilitätssteigerung nicht miteinander verkoppelt sind. Der individuelle Wunsch nach optimaler Mobilität kollidiert mit den Ansprüchen an die Nachhaltigkeit sozialer Systeme. Der Beitrag erörtert nicht nur den Wandel verkehrspolitischer Leitlinien und die Veränderungen des schulischen Bezugs zum Verkehrsbereich, sondern stellt für diese didaktische Neuausrichtung exemplarisch das niedersächsische Curriculum Mobilität vor, das als Vorschlag zur Integration von Lerninhalten des Themenfeldes "Mobilität" aufzufassen ist. Abschließend wird in Kürze auf die Unterrichtsbeispiele des Themenheftes verwiesen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |