Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Volz, Daniel; Viehrig, Kathrin; Siegmund, Alexander |
---|---|
Titel | Informationsgewinnung mit Hilfe Geographischer Informationssysteme - Schlüsselkompetenz einer modernen Geokommunikation. |
Quelle | In: Geographie und ihre Didaktik, 38 (2010) 2, S. 102-108 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7256; 0343-7260 |
Schlagwörter | Curriculum; Deutschland; Geografieunterricht; Bildungsstandards; Fachdidaktik; Geoinformationssystem; Didaktische Visualisierung; Curriculum; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Forschungsstand; Geoinformationssystem; Informationsgewinn; Deutschland |
Abstract | In diesem Überblick beschreiben die Verfasser den fachdidaktischen Stellenwert digitaler Geographischer Informationssysteme (GIS). Im einzelnen werden folgende Aspekte berücksichtigt: (1) Geoinformation im Spiegel von Curricula und Bildungsstandards; (2) Kommunikation von Geoinformation; (3) Kognition von Geoinformation; (4) Geoinformation und Lesekompetenz; (5) Forschungsstand zur Informationsgewinnung mit GIS; (6) Forschungsstand zur Informationsgewinnung aus nicht-kontinuierlichen Texten; (7) Forschungsstand zu einem Kompetenzstrukturmodell zur GIS-Informationsgewinnung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |