Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dickmann, Franz; Diekmann-Boubaker, Nadine |
---|---|
Titel | Untersuchungen zur Effektivität von thematischen Karten im Prozess der schulischen Wissensvermittlung. |
Quelle | In: Geographie und ihre Didaktik, 38 (2010) 2, S. 89-101 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7256; 0343-7260 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Deutschland; Geografieunterricht; Kartografie; Fachdidaktik; Didaktische Reduktion; Wissensvermittlung; Sekundarstufe I; Didaktische Reduktion; Didaktische Visualisierung; Wissensvermittlung; Landkarte; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Kartografie; Effektivität; Effektivität; Deutschland |
Abstract | Der sichere Umgang mit grafisch komplex ausgestatteten kartographischen Illustrationen erfordert methodische Kompetenzen sowohl seitens des Nutzers als auch seitens des Urhebers der Karte. Ein sehr wichtiger Aspekt ist in diesem Zusammenhang die geeignete Medialisierung (Visualisierung) im Unterricht. Die Autoren geben einen Überblick über den Stand der diesbezüglichen Forschung. Befunde einer empirischen Untersuchung zeigen, dass die strukturelle Komplexität von Karten einen erheblichen Einfluss auf die Wahrnehmungskapazität der Anwender hat. Die Adaption von komplexen Karteninhalten beruht auf dem Vorwissen des Kartenanwenders. Das heißt, "dass eine auf den Lerninhalt abgestimmte Wahl des Kartentyps und eine damit verbundene Reduktion der Komplexität grundsätzliche Vorteile mit sich bringt" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |