Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGold, Andreas; Nix, Daniel; Rieckmann, Carola; Rosebrock, Cornelia
TitelBedingungen des Textverstehens bei leseschwachen Zwölfjährigen mit und ohne Zuwanderungshintergrund.
QuelleIn: Didaktik Deutsch, 15 (2010) 28, S. 59-74Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-4355
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-213133
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Deutschland; Deutschunterricht; Frankfurt am Main; Gesamtschule; Hauptschule; Hessen; Fachdidaktik; Wortschatz; Leseförderung; Schuljahr 06; Hauptschule; Gesamtschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Leseschwäche; Textverständnis; Wortschatz; Leseförderung; Lesemotivation; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Deutschland; Frankfurt am Main; Hessen
AbstractIn diesem Bereich der Frankfurter Hauptschulstudie "Leseflüssigkeit" wurden 527 Schüler und Schülerinnen aus Haupt- und Gesamtschulen der sechsten Jahrgangsstufe hinsichtlich ihrer Entwicklung der Lesekompetenz untersucht. Ihr Migrationsstatus wurde über die im Elternhaus gesprochene Sprache definiert. Untersucht wurden soziostrukturelle und familiäre Variablen, Textverstehen, Leseflüssigkeit und Wortschatz, sowie Intelligenz, Lesemotivation und Selbstkonzept. Die Befunde zeigen, dass in erster Linie Leseflüssigkeit, Wortschaft und Lesemotivation das Textverstehen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund bedingen. Kinder mit Deutsch als Muttersprache erzielen höhere Werte im Intelligenz- und im Wortschatztest, Kinder mit Migrationshintergrund weisen günstigere Werte bei der Lesemotivation und dem lesebezogenen Selbstkonzept auf. Maßnahmen zur Leseförderung der Leseflüssigkeit sollen zunächst auf die Verbesserung der Qualität und dem Automatisierungsgrad des Dekodierens gerichtet sein sowie auf Steigerung der Lesegeschwindigkeit und der Fähigleit, Texte zu gliedern (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: