Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rosebrock, Cornelia; Rieckmann, Carola; Nix, Daniel; Gold, Andreas |
---|---|
Titel | Förderung der Leseflüssigkeit bei leseschwachen Zwölfjährigen. |
Quelle | In: Didaktik Deutsch, 15 (2010) 28, S. 33-58Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-4355 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-213125 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Deutschland; Deutschunterricht; Frankfurt am Main; Hauptschule; Hessen; Fachdidaktik; Leseverstehen; Leseförderung; Stilles Lesen; Hauptschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Leseschwäche; Leseförderung; Lesemotivation; Leseverstehen; Stilles Lesen; Deutschland; Frankfurt am Main; Hessen |
Abstract | Die Autoren berichten über das Frankfurter Projekt "Leseflüssigkeit", das die Leseflüssigkeit von zwölfjährigen Hauptschülern verbessern will. Dazu wurde im wissenschaftlichen Teil des Projekts in einer empirischen Studie die Leseflüssigkeit der Schüler(innen) ermittelt sowie die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der Fördermaßnahmen "Stille Lesezeiten" und "Lautlese-Tandems". Dabei zeigte sich, dass Lautlese-Tandems zur Förderung von Leseflüssigkeit voraussetzungsarm und nachweislich wirksam sind, während Stilles Lesen vergleichsweise voraussetzungsreich und nur bedingt erfolgreich bei Leseschwäche ist. Desiderate der Studie beziehen sich auf die didaktische Modellierung des Begriffs der Leseflüssigkeit und auf die Wirksamkeit von Einzelkomponenten der Lautlese-Verfahren (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |