Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHutz, Matthias; Kolb, Annika
TitelAm Anfang war das Wort.
Prinzipien der Wortschatzvermittlung.
QuelleIn: Grundschulmagazin Englisch, 8 (2010) 1, S. 6-8Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-7918
SchlagwörterVermittlung; Deutschland; Englischunterricht; Fremdsprache; Grundschule; Unterricht; Unterrichtsmethode; Wortschatz; Förderung; Förderung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtsmethode; Unterricht; Bedeutungserschließung; Kontextualisierung; Semantisierung; Wortschatz; Fremdsprache; Englischunterricht; Vermittlung; Deutschland
Abstract"Der Wortschatzerwerb in einer Fremdsprache umfasst weit mehr als das Wissen um die Entsprechung des einzelnen Wortes in der Muttersprache. Um ein Wort zu kennen, muss man die Form (Aussprache, Orthographie), die Bedeutung und die Anwendung des Wortes in verschiedenen Kontexten beherrschen. Insbesondere die Erschließung und die Aneignung von Bedeutung in der Fremdsprache ist ein komplexer Prozess, der sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Die Vermittlung und das Erfassen der Bedeutung einer sprachlichen Einheit bezeichnet man auch als 'Semantisierung'. In diesem Prozess können Lehrkräfte die Lernenden unterstützen und entsprechende Semantisierungshilfen geben." Wichtige Semantisierungshilfen sind Kontextualisierung von Wörtern, Nutzung mehrerer Lernkanäle, Anknüpfen an Vorkenntnisse, Förderung von "intelligent guessing", Wiederholung und die Verwendung sprachlicher Ordnungssysteme (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: