Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaaß, Katja
TitelSchülerleistungen beim Bearbeiten von Sachtexten.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 7 (2010) 24, S. 36-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersichten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Sachaufgabe; Sachtext; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Deutschland
AbstractLeistungsbewertungen von Grundschülern im Umgang mit Sachtexten sind schwierig. Ziel des vorliegenden Unterrichtsbeispiels aus dem dritten Schuljahr war es, Sachprobleme in die Sprache der Mathematik zu übersetzen, lösen und die Lösungen auf die Ausgangssituation zu beziehen. Die Autorin stellt zwei Schülerlösungen auf die offene Sachaufgabe "Wieviel Zeit hättest Du, Dich richtig um einen Hund zu kümmern?" vor, konkretisiert mögliche Fehlerarten und ein konstruktives Feedback für die Schüler. Abschließend erläutert sie ein Bewertungsschema, dass die Leistungen der Kinder angemessen berücksichtigt. In diesem werden gewichtet Punkte vergeben für die Entwicklung von Problembewusstsein, Modellbildung, Nutzen von Mathematik, Erklären des Ergebnisses und Dokumentation des Vorgehens (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: