Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVerboom, Lilo
TitelSachtexte im Mathematikunterricht?!
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 7 (2010) 24, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterGrundschule; Lernschwierigkeit; Sachaufgabe; Sachtext; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Deutschland
AbstractSachtexte im Mathematikunterricht der Grundschule verbinden den Mathematikunterricht mit anderen Fächern; sie sollen die Schüler befähigen, "umweltliche Situationen durch mathematisches Modellieren klarer, bewusster und auch kritischer zu sehen". Aufgrund der zuweilen hohen Ansprüche an des Textverständnis werden Sachtexte im Mathematikunterricht der Grundschule nur selten eingesetzt. Der Text muss zudem sinnstiftend eingesetzt werden und das Vorwissen der Schüler berücksichtigt werden. Diese Aspekte illustriert die Verfasserin am Beispiel einer Zeitungsmeldung, die von der Schwierigkeit berichtet, sieben verwaiste Jungvögel aufzuziehen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: