Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuchs, Max |
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Titel | Herausforderung Kultur. Chancen für die Erwachsenenbildung in kommunalen Bildungslandschaften. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2010) 3, S. 35-38
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI | 10.3278/DIE1003W035 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52970-6 |
Schlagwörter | Forschung; Forschung; Kommunale Kulturpolitik; Kommunale Kulturpolitik; Teilnehmer; Zielgruppe; Netzwerk; Teilnehmer; Kulturelle Bildung; Netzwerk; Zielgruppe |
Abstract | Der Autor baut mit dem Beitrag eine Brücke zwischen Kultur und Bildung, die er als zwei Seiten einer Medaille fasst. Er geht zunächst aus von der Beobachtung eines gegenwärtig regen Interesses an Kultur. Innerhalb der Kulturpolitik nimmt dabei die kulturelle Bildung eine weithin akzeptierte Zielstellung ein. In einem historischen Abriss macht der Autor deutlich, dass dies nicht zuletzt einem Mangel an Visionen in der Kulturpolitik zuzuschreiben ist. Davon profitieren die Einrichtungen kultureller Bildung, aber auch klassische Erwachsenenbildungseinrichtungen wie die Volkshochschulen. Insbesondere im Rahmen regionaler Bildungsnetzwerke erhalten diese als Koproduzenten kultureller Bildung neue Chancen. Aber es ergeben sich auch Herausforderungen: Die Teilnehmerschaft muss insgesamt ausgebaut werden. Dabei ist die Schwierigkeit zu bedenken, möglichst alle Milieus zu erreichen. Weitere Hindernisse sind ein zu sehr auf berufliche Verwertbarkeit reduziertes Bildungsverständnis, die verschiedenen Habitus der regionalen Akteure sowie die aktuelle krisenhafte Finanzsituation mit den anstehenden Verteilungskämpfen. The author bridges the gap between culture and education by dealing with two sides of the coin. He initially observes a currently active interest in culture. Cultural education is a generally accepted objective in the field of cultural policy. By using a historical outline, the author illustrates this attribution to a lack of visions in cultural policies. Beneficiaries are institutions for cultural education as well as classical institutions for adult education such as adult education centres. Especially within regional education networks, they are given new chances as co-producers of cultural education. New challenges also arise: overall, participation must be increased with consideration to the difficulties of reaching all social environments. Additional burdens are an educational understanding which is largely reduced to career applicability, the various habits of regional actors as well as the current critical financial situation with upcoming distribution battles. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2010/4 |