Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lay, Tristan |
---|---|
Titel | West trifft Fernost. Arbeitsmaterialien zum Spielfilm "Kirschblüten - Hanami" für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 37 (2010) 1, S. 41-62
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Arbeitsblätter 18 |
Sprache | deutsch; japanische Zitate |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Kultur; Film; Filmanalyse; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Methodik; Unterrichtsstunde; Spielfilm; Deutsch als Fremdsprache; Interkultureller Vergleich; Asien; Japan |
Abstract | Die systematische Arbeit mit Spielfilmen erfolgt im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen eher selten. Filmmaterial eignet sich indes für die Vermittlung authentisch zielsprachlicher, landeskundlicher und fremdkultureller Informationen. Das Medium bietet ein breites Spektrum aktueller und motivierender Anlässe für den Erwerb differenzierter fremdsprachlicher und interkultureller Kenntnisse. In dem Beitrag werden Didaktisierungsvorschläge zu einem neueren deutschen Spielfilm vorgelegt. Die systematische Erarbeitung des Films "Kirschblüten - Hanami" (D 2008) von Doris Dörrie erweist sich im DaF-Unterricht als wertvoll, da individuelle und gesamtgesellschaftliche Probleme in einem interkulturellen Kontext zwischen westlicher und fernöstlicher Kultur eingebettet sind. 18 Arbeitsblätter mit filmspezifischen Beobachtungs- und Arbeitsaufträgen werden für Aktivitäten vor und nach dem Sehen und während des Sehens vorgestellt, die Impulse für eine gezielte didaktisch-methodische Implementierung audiovisueller Medien im Fremdsprachenunterricht bieten. Sie unterstützen Lehrkräfte bei ihrer Arbeit und sollen dazu ermutigen, Spielfilme für die regelmäßige Einbindung in die Unterrichtspraxis (neu) zu entdecken. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/4 |