Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Caspari, Daniela |
---|---|
Titel | Lehrwerksunterricht = Frontalunterricht? Mehr Schülerbeteiligung bei der Arbeit mit dem Lehrbuch! |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Französisch, 7 (2010) 1, S. 4-6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4073 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lernen; Handlungsorientierung; Lehrbuch; Selbsteinschätzung; Selbsttätigkeit; Lernen; Handlungsorientierung; Lehrerzentrierter Ansatz; Methodik; Selbsttätigkeit; Lehrbuch; Lehrwerk; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht |
Abstract | Noch allzu oft stimmt die Gleichung Französischunterricht = Lehrwerksarbeit = Frontalunterricht. Diese Formel gibt Lehrenden wie Lernenden Sicherheit, sie fördert aber weder Selbstständigkeit noch Eigenverantwortung der Schüler/-innen. Der Beitrag bietet Hinweise, wie die Lernenden bei der Arbeit mit dem Lehrwerk stärker beteiligt und in ihrer Verantwortung gestärkt werden können. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/4 |