Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBauer, Johannes; Drechsel, Barbara; Retelsdorf, Jan; Sporer, Tabea; Rösler, Lena; Prenzel, Manfred; Möller, Jens
TitelPanel zum Lehramtsstudium - PaLea.
Entwicklungsverläufe zukünftiger Lehrkräfte im Kontext der Reform der Lehrerbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Panel Study on Teacher Students - PaLea. Professional Development of Prospective Teachers under the Conditions of the Bologna Process.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 32 (2010) 2, S. 34-55Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 41; Tabellen 2; Grafiken 3
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterPanel; Bildungspolitik; Deutschland; Hochschulreform; Lehrer; Studium; Bildungspolitik; Hochschulpolitik; Lehramt; Panel; Studienverlauf; Bologna-Prozess; Lehrer; Lehramt; Studium; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Studienverlauf; Deutschland
AbstractAusgangspunkt für das hier vorgestellte Panel zum Lehramtsstudium (PaLea) ist die Frage, welche Auswirkungen die Veränderungen in der Lehrerbildung im Zuge des Bologna-Prozesses auf die berufsbezogene Entwicklung der Studierenden haben. Diese Fragestellung bearbeiten die Autoren in einer dreijährigen Panelstudie an dreizehn ausgewählten Universitäten. Durch die Studie sollen Studien- und Entwicklungsverläufe Lehramtsstudierender unter dem Einfluss unterschiedlicher Studienstrukturen sichtbar werden. Dabei werden einerseits relevante Studienstrukturen der Lehramtsausbildung im Rahmen verschiedener Studienkonzeptionen untersucht; andererseits wird analysiert, wie Lehramtsstudierende diese Strukturen nutzen und wie sich berufsbezogene Merkmale vor diesem Hintergrund entwickeln. Im Beitrag wird ein Überblick über die Fragestellungen und das Design des Panels gegeben sowie sein Beitrag zur Lehrer- und Hochschulbildungsforschung diskutiert. (HoF/Text übernommen).

In this contribution, we introduce a just starting panel study on teacher students (PaLea). The goal of this panel is to investigate teacher students' professional development under the conditions of recent reforms by the Bologna Process. In this context we, firstly, analyse study structures at a selection of universities. Secondly, a survey will provide data on how students use the local learning opportunities and how this shapes their professional development. The study will answer these questions through a three-year panel at thirteen selected universities. This paper provides an overview of the research questions and the design of the study and will elaborate the contribution of the panel to the current state of research in teacher education. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Hochschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: