Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinter, Martin
TitelEffekte der Studienstrukturreform.
Versuch einer Einordnung von Beiträgen der empirischen Hochschulforschung zur Debatte um die Bologna-Reform in Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Effects of the reform of study structures. An attempt to classify empirical academic research related to the debate on the Bologna reform in Germany.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 58 (2010) 2, S. 45-55Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 17; Literaturangaben 27
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterBologna-Prozess; Studienstruktur; Effekt; Reform; Strukturreform; Deutschland
AbstractIn dem Beitrag werden empirische Beiträge der Hochschulforschung zur Studienstrukturreform vorgestellt und diskutiert. Bemerkenswert ist insbesondere der Befund, dass Studierende an den Universitäten in der Regel nach dem Bachelor-Abschluss weiter studieren, Studierende an Fachhochschulen mehrheitlich ihr Studium mit dem Bachelor (vorerst) abschließen, der universitäre Abschluss also typischerweise ein Master und der FH-Abschluss zumeist ein Bachelor ist. Insgesamt weisen die Ergebnisse aus der empirischen Hochschulforschung darauf hin, dass bedingt durch die Bologna-Reform das Studiensystem keine fundamentalen Änderungen eingetreten sind: So haben sich bislang die Studierquoten kaum geändert. Auch das Studienangebot und die Studiencurricula scheinen sich durch die Reform substanziell nur wenig geändert zu haben. Was früher ein Diplom-Studiengang war, ist heute ein Bachelor- plus Master-Studium; der Bachelor entspricht also nicht einem komprimierten Diplom. Auch der Zeitaufwand der Studierenden in den alten und den neuen Studiengängen unterscheidet sich nicht wesentlich. Was allerdings beobachtet werden kann, ist ein Mentalitätswandel bei Lehrenden und Studierenden. Ob dieser allerdings durch die Bologna-Reform ausgelöst wurde oder ob er nicht einer längerfristigen Entwicklung geschuldet ist, kann nicht eindeutig bestimmt werden. (HoF/Autorreferat).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: