Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lahm, Swantje |
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Titel | Lehrend in die Wissenschaft. Die Qualifizierung von Doktorand/innen für schreibintensive Lehre am John S. Knight Institute for Writing in the Disciplines, Cornell University, USA. Gefälligkeitsübersetzung: Teaching in science. The qualification of PhD students for writing intensive teaching at the John S. Knight Institute for Writing in the Disciplines, Cornell University, U.S. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 58 (2010) 1, S. 21-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben 18 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Lehre; Qualifizierung; Hochschullehre; Promotion; Seminar; Wissenschaftliches Schreiben; Konzept; Doktorand; Doktorandin; Wissenschaftlicher Nachwuchs |
Abstract | Welchen Nutzen ziehen Doktorand/innen aus Weiterbildungen, in denen der Einsatz des Schreibens in der Lehre zum Thema gemacht wird? Dieses ist die Leitfrage des Artikels von Swantje Lahm. Dazu hat sie bei einem Gastaufenthalt in den USA eine überzeugende Antwort gefunden. Unter dem Titel "Lehrend in die Wissenschaft. Die Qualifizierung von Doktorand/innen für schreibintensive Lehre am John S. Knight Institute for Writing in the Disciplines, Cornell University, USA" stellt sie einen Weg vor, wie an der dortigen Universität Lernprozesse organisiert werden, die den wissenschaftlichen Nachwuchs in forschendes Lehren einführen. Hier erschließt sich ein Muster, "wie die Qualifizierung für Lehre in einer Weise gestaltet werden kann, die der Professionalisierung... in einem umfassenden Sinne zugute kommt: als Lehrende und als Forschende." (Fazit) Dieses Muster führt zu wesentlich reflektierteren Ergebnissen als der vom Wissenschaftsrat (nur) geforderte Erwerb von "Vermittlungskompetenzen". (HDZD/Text übernommen). What benefits do PhD students gain from seminars, which address the usage of writing in teaching? This is the central question of the article by Swantje Lahm. During a visit abroad in the U.S., she was able to find a convincing answer to this question. In her article entitled "Teaching in science. The qualification of PhD students for writing intensive teaching at the John S. Knight Institute for Writing in the Disciplines, Cornell University, U.S." presents a way of organizing learning processes that introduce young researchers to research-based teaching. Is reveals a pattern: "designing the qualification for teaching for the benefit of professionalization: as teachers and as researchers." (Conclusion) This approach leads to more elaborated results than the acquisition of mediation skills, stipulated by the German Council of Science and Humanities do. (HDZD/Text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2010/4 |