Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHallwirth, Uta
TitelLehrerinnen und Lehrer an evangelischen Schulen - was wissen wir und was wollen wir wissen?
Statement auf dem Symposium "Wertebasierung von Lehrerinnen und Lehrern", 11. März 2010 in Nürnberg (überarbeitet).
QuelleIn: Theo-Web, 9 (2010) 1, S. 221-227Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterKompetenz; Forschung; Erwartung; Schulkultur; Evangelische Schule; Lehrer; Wertevermittlung; Religiöse Kompetenz; Anforderung; Profession
AbstractLehrerinnen und Lehrer an evangelischen Schulen gelten als zentrale Garanten für die Umsetzung eines christlich-evangelischen Schulprofils. Aber über ihr professionelles Selbstverständnis und ihre religiöse Orientierung ist kaum etwas bekannt, ebenso wenig, ob eine christliche Wertorientierung überhaupt das pädagogische Handeln im Schulalltag beeinflusst. Die Frage nach Motiven, Überzeugungen und pädagogischen Zielen, aber auch nach Aspekten wie pädagogischem Optimismus und Berufszufriedenheit könnte hier Aufschluss geben. Ebenso wäre zu klären, ob das Ethos einer evangelischen Schule seinerseits Rückwirkungen auf das professionelle Selbst von Lehrkräften haben kann.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: