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Autor/inWilken, Udo
TitelBerufsperspektiven für Menschen mit Down-Syndrom.
QuelleIn: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 59 (2010) 7, S. 262-266
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0490-1606
DOI10.5771/0490-1606-2010-7-262
SchlagwörterBeruf; Berufswahl; Down-Syndrom; Integration; Qualität; Down-Syndrom; Beruf; Berufswahl; Integration; Qualität; Geistig Behinderter
AbstractDie berufliche Integration nach der Schulzeit bedeutet für alle jungen Menschen eine besondere Herausforderung. Für den behinderten Jugendlichen indes wird die beruflich-soziale Eingliederung zu einem Bewährungsfall im doppelten Sinne: Bewähren sich zum einen in diesem neuen Lebenskreis die bislang erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten angesichts der Anforderungen, die von der Arbeitswelt ausgehen und bewährt sich zum anderen unsere Gesellschaft als eine sozial-integrative, insofern sie dem behinderten Jugendlichen beruflich-soziale Teilhabechancen eröffnet?

The vocational Integration after school time means a special challenge for all young people. For the handicapped young person the vocational and social integration becomes however a case of challenge in the double sense: Do in this new life circle work on the one hand the abilities and skills acquired so far in view of the demands, which go out from the working world - and proves our society itself on the other hand as a social and inclusive community, in so far as it opens vocational and social participation to the young handicapped person?
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2010/4
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