Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrczizek, Regina; Kühl, Wolfgang
TitelTeamkompetenz im Studium Sozialer Arbeit.
QuelleIn: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 59 (2010) 6, S. 221-228
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0490-1606
DOI10.5771/0490-1606-2010-6-221
SchlagwörterMethode; Handlungskompetenz; Curriculum; Methode; Studium; Training; Handlungskompetenz; Curriculum; Training; Studium
AbstractAngesichts der gegenwärtigen Ausformungen von Teamarbeit sowie der durch Ökonomisierung und Entinstitutionalisierung geprägten aktuellen Rahmenbedingungen stellen sich an die Fachkräfte Sozialer Arbeit umfassende Kompetenzanforderungen. Es reicht nicht aus, dass angehenden Sozialpädagogen qua Berufswahl Teamfähigkeit attestiert wird. Nach einer Definition individueller und methodischer Teamkompetenz wird daher das gegenwärtige Ausbildungsangebot an den Fachhochschulen untersucht. Die festgestellten Defizite bilden den Ausgangspunkt für curriculare Überlegungen. Notwendige Innovationen werden im Hinblick auf die systematische Reflexion von Teamerfahrungen der Studierenden in Studium und Praktikum durch Ausbildungssupervision und insbesondere durch die Vermittlung von Methoden professioneller Zusammenarbeit und das Training individueller Teamkompetenz in spezifischen Lehrveranstaltungen vorgeschlagen.

Considering the current forms of team work and the prevailing framework conditions which are characterized by economisation and deinstitutionalisation, social work professionals are required to possess a wide variety of skills and knowledge. It is not sufficient that prospective social workers are attested a capacity for teamwork merely in view of their vocational choice. This is why this article not only provides a definition of individual and methodological team competence but also examines ongoing educational opportunities at universities of applied sciences. The shortcomings detected serve as a starting point for curricular considerations. The authors suggest some necessary innovations with regard to the systematic reflexion of team experiences gained by students during their studies or internships. These suggestions include educational supervision and particularly the introduction of specific courses which convey methods of professional cooperation as well as a training for individual team competence.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: