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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vorbemerkung: Nachdem während dieser Tagung inhaltlich schon so viele Fragen der Hirnforschung und Willensfreiheit behandelt wurden, sollen jetzt zusammenfassend, wiederholend und ergänzend nur einige Mosaiksteine aus diesem überaus komplexen Bild exemplarisch vorgestellt werden, die im heutigen Religionsunterricht der S II ihren Platz haben können. Dies geschieht in dem Bewusstsein, dass bei weitem nicht alle Fragen beantwortet werden können, die sich zu diesem klassischen Problem stellen. Typische Äußerungen von Philosophen, Theologen und Forschern ("Quellen"), die sich zur Arbeit und zu Reflexionen im Unterricht eignen, kommen leider aus Zeitgründen kaum zu Wort, obwohl sie ursprünglich in diesen Vorschlag eingebaut werden sollten. Siefinden sich aber ebenso wie die erweiterten Grundgedanken des Vortrags in meinem "Neuen Forum Religion", insbesondere in den beiden Heften 3 ("Mensch") und 4 ("Leben"), die jeweils einen Vorschlag zur Behandlung der Anthropologie und Ethik im Religionsunterricht der S II machen.
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Standortunabhängige Dienste
0034-4028; 0341-8960
Trutwin, Werner: Die Freiheit des Menschen - ein philosophisch-theologisches Problem im Religionsunterricht. 2010.
3110359
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