Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knievel, Julia; Daseking, Monika; Petermann, Franz |
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Titel | Kognitive Basiskompetenzen und ihr Einfluss auf die Rechtschreib- und Rechenleistung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 42 (2010) 1, S. 15-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000002 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kognitive Kompetenz; Räumliches Denken; Selektive Aufmerksamkeit; Diagnose; Grundschule; Schüler; Sprachfertigkeit; Sprachverständnis; Buchstabieren; Mathematik; Leistung; Leistungsprognose; Kindergartenkind |
Abstract | In dieser Arbeit werden vorschulische kognitive Basiskompetenzen untersucht, die zur Prognose der kombinierten Rechtschreib- und der Rechenleistung beitragen sollen. 119 Kinder bearbeiteten im letzten Kindergartenjahr Aufgaben aus dem "Screening für kognitive Basiskompetenzen im Vorschulalter" (BASIC-Preschool). Die so ermittelten vorschulischen Leistungen in den Bereichen Sprachverständnis, auditive Merkspanne, visuell-räumliche Wahrnehmung sowie selektive Aufmerksamkeit wurden auf ihre Vorhersagekraft für die Rechtschreibleistung ("Diagnostischer Rechtschreibtest für 1. Klassen") und die Rechenleistung ("Deutscher Mathematiktest für 1. Klassen") zu Beginn der zweiten Klasse überprüft. Korrelative Zusammenhänge und regressionsanalytische Betrachtungen weisen auf die besondere Bedeutung des vorschulischen Sprachverständnisses für die Schulleistung hin. Die Ergebnisse belegen die Relevanz, sprachliche Fähigkeiten im letzten Kindergartenjahr zu erfassen und zu fördern. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/3 |