Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHirschberg, Rainer; Meyer, Birgit
TitelAuftragsfokussierende Gruppenkurztherapie - Ergebnisse einer Evaluation.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 59 (2010) 2, S. 89-100Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2010.59.2.89
SchlagwörterVerhaltensänderung; Kurzpsychotherapie; Kind; Psychopathologie; Psychotherapie; Systemtheorie; Gruppentherapie; Ergebnis; Jugendlicher
AbstractDie Entwicklung der "Auftragsfokussierenden Gruppenkurztherapie" (AFoG) für Kinder und Jugendliche wird skizziert. Anschließend werden die generischen Prinzipien von Psychotherapie auf die AFoG übertragen, um die Grundannahmen dieser Variante systemischer Gruppentherapie zu unterstreichen. Verhaltensänderungen, die in unterschiedlichen Kontexten (Schule, Familie, Gruppentherapie) erscheinen, zeigen die Notwendigkeit einer angemessenen Flexibilität von Gruppentherapietechniken. Eine Evaluation wurde mittels der "Child Behavior Checklist" durchgeführt, die zu Beginn und drei Monate nach Beendigung der Gruppentherapie für 82 an einer AFoG teilnehmende Kinder und Jugendliche ausgefüllt wurde. Die Ergebnisse zeigten positive Resultate, die abschließend kritisch diskutiert werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: