Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hampel, Olaf Alexander; Hasmann, Sandra Elisabeth; Schaadt, Anna-Katharina; Holl, Reinhard; Petermann, Franz; Hasmann, Reiner |
---|---|
Titel | Effekte des Stepping Stones Elterngruppentrainings für Familien mit behinderten Kindern. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 19 (2010) 1, S. 36-46Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000007 |
Schlagwörter | Elternverhalten; Entwicklungsstörung; Psychischer Stress; Sozialer Stress; Verhalten; Verhaltensänderung; Gruppenberatung; Stress; Behandlung; Katamnese; Therapie; Elterntraining; Behinderung; Ergebnis; Problem |
Abstract | "Stepping Stones Triple P" wurde als verhaltenstherapeutisch orientiertes Elterngruppentraining bereits in Australien erfolgreich evaluiert. Im Rahmen einer Multicenterstudie in verschiedenen Sozialpädiatrischen Zentren (SPZ) und weiterer Versorgungseinrichtungen wurde "Stepping Stones Triple P" als Elterngruppentraining eingeführt und an etwa 70 Eltern von behinderten oder entwicklungsgestörten Kindern auf seine Wirksamkeit im deutschen Sprachraum überprüft. Die Daten zeigten eine signifikante Reduktion dysfunktionalen Erziehungsverhaltens, elterlicher Belastungen und kindlicher Verhaltensprobleme. Es wurde deutlich, dass ungünstige psychosoziale Belastungen den Therapieerfolg stark reduzierten. Gute bzw. eingeschränkte elterliche Mitarbeit beeinflusste dagegen den Therapieerfolg nur leicht. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/3 |