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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der vorliegende Beitrag betrachtet die Diagnostik des Stotterns bei Kindern unter der patientenorientierten Perspektive, die die ICF anmahnt. Ein Blick in die fachwissenschaftliche Grauzone des Übergangs zwischen Sprechunflüssigkeiten und Stottern verdeutlicht, dass differenzialdiagnostische Sicherheiten in vielen Fällen nicht eindeutig zu gewinnen sind. Vor diesem Hintergrund werden methodenkritische Betrachtungen der aktuellen Versuche angestellt, Stottern bei Kindern quantitativ erfassen zu wollen, insbesondere mit Hilfe des 3%-Kriteriums (u.a. Natke 2005, Sandrieser & Schneider 2008) und des Stuttering Severity Instruments (Riley 1994). Abschliessend erfolgt ein Ausblick auf diagnostische und therapeutische Erfordernisse, wenn man entsprechend der ICF methodenflexibel und an Klientenzielen orientiert arbeiten möchte.
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Standortunabhängige Dienste
0584-9470
Hansen, Bernd; Iven, Claudia: Diagnostik des Stotterns bei Kindern: Ein Diskussionsbeitrag zur Umsetzung der ICF. 2010.
3109455
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