Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFeidt, Nicole; Jann, Patrick; Pennings, Charlotte; Sticker, Elisabeth
Titel"Ein Gefühl wie im Wartesaal".
MENSA Mitglieder zu Wünschen und Wirklichkeit von Förderung.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 63 (2010) 1, S. 79-90Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterForschung; Interview; Hochbegabung; Bildungsbiografie; Lebensbewältigung; Soziale Beziehung; Kindheit; Bildungsangebot; Förderung; Schule; Beruf; Studium; Erwachsener; Deutschland
AbstractAlthough giftedness is an upcoming issue, there is little empirical evidence on the development of highly gifted persons up to and in adulthood. Therefore, this topic was chosen for a psychological seminar at the University of Cologne with special emphasis on connecting theory and practical experience. In the framework of life-span-developmental psychology and theories of giftedness the students set up questions to conduct structured interviews. Interview partners were 16 adults (23-55 years old), recruited in the German association for highly gifted persons which is called "MENSA". The subjects' experiences with kindergarten, school, social life and self concept were very different, but most of them emerged as successful and content adults. Regarding school there were some negative ratings (e.g. lack of formative teachers) pointing to the necessity of further sensitization of teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: