Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHanusa, Barbara
TitelWo Momo gerne zur Schule ginge.
Lern- und Unterrichtstakt im Kurssystem der Ecole d'Humanité.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 3, S. 30-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterReformpädagogik; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Selbstverantwortung; Bern; Internat; Kind; Lernen; Schweiz; Selbstverantwortung; Zeit; Reformpädagogik; Selbsteinschätzung; Unterrichtsorganisation; Kanton; Lerngruppe; Schultag; Stundenplan; Unterrichtszeit; Kind; Schülermitwirkung; Schultag; Internat; Lernen; Selbstständiges Lernen; Differenzierender Unterricht; Kurssystem; Lerngruppe; Stundenplan; Unterrichtsorganisation; Unterrichtszeit; Zeit; Jugendlicher; Bern; Kanton; Schweiz
AbstractEine traditionelle Grundvorstellung von Schule ist, dass Unterricht und Lernen im Takt geschieht und der Schultag in Zeitabschnitten klar gegliedert und geregelt ist. Was passiert, wenn der normale Schultag und sogar das Schuljahr aus ihrem engen zeitlichen Rahmen genommen werden? Und was geschieht, wenn nicht mehr eine Klasse einen Stundenplan hat - sondern jeder einzelne Schüler? Einen umfassenden Ansatz stellt die Autorin im abschließenden Beitrag des Thementeils vor. Hier geht es um die Auflösung des eng strukturierten Fächer- und Zeitkanons an der Ecole d'Humanité und die Schaffung thematisch gebundener Abschnitte, in denen die "Einwurzelung" der Schüler möglich ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: