Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wenzel, Sascha; Meinz, Marike |
---|---|
Titel | Anerkennung in der Schule. Ein Instrument zur Bilanzierung und Reflexion der Anerkennungskultur. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 2, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Selbstevaluation; Selbstbestimmung; Selbstwirksamkeit; Schule; Schülervertretung; Schüler; Inklusion; Verantwortung; Menschenrechte; Mitbestimmung; Anerkennung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Warum ist die Anerkennungsbilanz für jeden Menschen wichtig? Wieso sind Menschen mit schlechter Annerkennungsbilanz weniger bereit, die Gleichwertigkeit aller Menschen zu respektieren? Wieso werten sie besonders die ab, die sie als "anders" erleben? Das Anerkennungsaudit zeigt, was Anerkennung für Schüler und Schule bedeutet und wie die Beteiligten über Fragen der Anerkennung ins Gespräch kommen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |