Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hafeneger, Benno |
---|---|
Titel | Jugendliche und Rechtsextremismus. Neue Entwicklungen als pädagogische Herausforderungen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 2, S. 9-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Gemeinschaft; Einstellung (Psy); Gewalt; Schülervertretung; Weltanschauung; Fremdenfeindlichkeit; Nationalsozialismus; Politisches Verhalten; Propaganda; Rechtsextremismus; Soziale Sicherung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Jugendkultur; Internet; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Mann; Online; Deutschland |
Abstract | Wissenschaftliche Studien, Berichte von Behörden und journalistische Recherchen zeigen rechtsextreme Orientierungen und Verhaltensweisen auch in Teilen der jungen Generation. Wie weit ist dies verbreitet? Wie zeigt sich der "neue" Rechtsextremismus bei Jugendlichen? Wie ist diese Jugendszene mit dem organisierten Rechtsextremismus der Erwachsenen vernetzt? Ein schonungsloser Einblick in gesellschaftliche Realität. Allen gemeinsam ist Verachtung und Abgrenzung, Ressentiment und Neid, Wut und Ohnmacht, Hass und Gewaltbereitschaft. ... Der Autor präsentiert am Schluss drei Befunde, die gerade auch handlungsrelevant für Lehrerinnen und Lehrer sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |