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Autor/inn/enSteinacker, Sven; Sünker, Heinz
TitelPolitische Kultur, Demokratie und Bildungspraxis in Deutschland.
Mitverwaltung - Selbstbestimmung - Partizipation oder "1968" im Kontext von Geschichte.
Paralleltitel: Political culture, democracy, and educational practice in Germany - co-administration - self-determination - participation or the year "1968" in a historical context.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 1, S. 22-36Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-71334
SchlagwörterBildung; Demokratische Bildung; Antiautoritäre Erziehung; Autoritäre Erziehung; Gewalt; Selbstbestimmung; Institutionalisierung; Schulsystem; Geschichte (Histor); Demokratie; Emanzipation; Macht; Mitbestimmung; Partizipation; Politik; Staat; Studentenbewegung; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractIm Zentrum des Beitrags steht die Frage nach den komplexen Vermittlungen zwischen gesellschaftlichen Machtverhältnissen, politischer Kultur und institutionalisierter Bildung (innerhalb und außerhalb des Schulsystems). Vor dem Hintergrund einer in weiten Teilen konservativen und undemokratischen Traditionen verhafteten, im Nationalsozialismus kulminierenden und auch nach der Befreiung überwiegend an restaurativen Leitbildern orientierten Entwicklung werden die bildungspolitischen Initiativen der Jahre 1968ff. als Versuche zur Freisetzung von emanzipatorischen Potentialen einer demokratischen politischen Kultur interpretiert. Exemplarisch werden Konzepte kritischer Bildung benannt, die pädagogisches Handeln (im weitesten Sinne) als Mittel der Emanzipation in den Mittelpunkt stellten und mit weitreichenden Vorstellungen gesellschaftlicher Veränderung verbanden. (DIPF/Orig.).

The article focuses on the question of the complex mediations between social balance of power, political culture, and institutionalized education (inside and outside the school system). Against the background of a development largely attached to conservative and undemocratic traditions, culminating in National Socialism and, even after the liberation, mostly oriented by restorative models, the educational-political initiatives of 1968 and of the years to follow are interpreted as attempts to set free emancipatory potentials of a democratic political culture. By way of illustration, the authors name concepts of critical education which focused on pedagogical action (in the broadest sense) as a means of emancipation, combining it with far-reaching conceptions of social change. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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