Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReich, Kersten
TitelErfinder, Entdecker und Enttarner von Wirklichkeit.
Das kognitiv-konstruktivistische Verständnis von Lernen und Lehren.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 1, S. 42-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterTagebuch; Emotion; Kognition; Kognitivismus; Lernpsychologie; Selbstbestimmung; Deutschland; Kognition; Lernen; Tagebuch; Didaktik; Lernpsychologie; Lerntheorie; Selbstbestimmung; Lehren; Kognitivismus; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktik; Lehren; Lernmethode; Konstruktivismus; Effektivität; Effektivität; Portfolio; Deutschland
AbstractLernen und Lehren werden zunehmend nicht mehr als nur einseitige oder vermittelnde Tätigkeiten von Schülern oder Lehrkräften gesehen, sondern als Prozess, an dem beide Seiten aktiv mitwirken, ihre Wirklichkeit und damit ihr Wissen "konstruieren". Wie man diesen Prozess beeinflussen und so gestalten kann, dass die Lernmöglichkeiten, -chancen und -anlässe der Lerner wachsen, ist zentrales Thema der konstruktivistischen Lerntheorie. Die Autorin stellt deren Grundzüge vor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: