Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böttcher, Vanessa; Spethmann, Eckhard |
---|---|
Titel | Gemeinsam über Unterricht nachdenken. Kollegiale Unterrichtsreflexion lernen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 1, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Wahrnehmung; Beratung; Deutschland; Kooperation; Lehrer; Unterricht; Wahrnehmung; Interpretation; Lehrerkollegium; Projekt; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Unterrichtsbeobachtung; Coaching; Austausch; Schulentwicklung; Beratung; Lehrer; Hospitation; Lehrerkollegium; Feedback; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Projekt; Reflexion (Phil); Coaching; Austausch; Erfahrungsbericht; Interpretation; Kooperation; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Wie kann Teamarbeit gezielt dazu genutzt werden, den eigenen Unterricht zu entwickeln? Wie kann dabei die Beratung mit Kolleginnen und Kollegen helfen? Kollegiale Hospitationen werden immer wieder als geeignetes Instrument genannt. Oft aber stehen sie unter Vorbehalt und scheinen nicht leicht in den Alltag integrierbar zu sein. Erfahrungen, Anregungen und ein Handlungsleitfaden zeigen einen Weg: "Die kollegiale Unterrichtsreflexion (KUR) kann ein gemeinsames kreatives Feld eröffnen, in dem Kolleginnen und Kollegen systematisch und konstruktiv miteinander über ihre Unterrichtspraxis nachdenken und neue Möglichkeiten der Gestaltung entwickeln." (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |