Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZiegenhagen, Sandra
TitelZuschauer-Engagement. Ein amerikanisches Konzept als neue Währung der Fernsehindustrie?
QuelleIn: TV-Diskurs, 14 (2010) 1, S. 50-53Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-9439
SchlagwörterGesellschaft; Einschaltquote; Fernsehen; Medien; Werbung; Sozialwissenschaften; Bericht; Darstellung; Diskurs; Perspektive; Welt
AbstractDie Autorin stellt die Situation der Medien- und Werbeindustrie in den USA mit Blick auf die "Währung" der Fernsehquote für einzelne Sendungen dar. Bedingt durch die zunehmend zeitversetzte Rezeption von Filmen durch den Zuschauer erscheint die Einschaltquote/der Marktanteil nicht länger als Bewertungsmaßnahme und damit für die Werbeindustrie zu taugen. Deshalb greift die Medien- und Werbeindustrie in den USA auf das sog. "Zuschauer-Engagement" zurück. Damit ist gemeint, dass das Medium Fernsehen "auch in der Lage ist, Zuschaueraufmerksamkeit zu generieren sowie emotionales Investment zu erzeugen und damit einen messbaren Effekt auf die Zuschauer" haben kann. Als Investment werden Einstellungen, Wünsche und Bedürfnisse gewertet. Anhand der Serie "Lost" veranschaulicht die Autorin den Ansatz des Fan-Engagements. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TV-Diskurs" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: