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Autor/inn/enBorras, Isabelle; Romasni, Claudine
TitelOrientation et politiques publiques.
Evolutions nationales, enjeux internationaux.
Paralleltitel: Career guidance and public policy. National trends, international issues.
Gefälligkeitsübersetzung: Orientierung und Politik. Nationale Entwicklungen, internationale Herausforderungen.
QuelleIn: Formation emploi, (2010) 109, S. 9-22
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Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0759-6340
SchlagwörterLebensperspektive; Lebensplanung; Arbeitsmarktpolitik; Berufsberatung; Bildungspolitik; Frankreich; Europäische Integration; Bildungspolitik; Ausbildungsberatung; Berufsorientierung; Europäische Integration; Arbeitsmarktentwicklung; Arbeitsmarktpolitik; Ausbildungsberatung; Berufsberatung; Berufsorientierung; Frankreich
Abstract"In diesem Artikel werden die institutionellen Entwicklungen der Ausbildungs- und Berufsberatung in Frankreich seit Beginn der 1960er Jahre angesprochen. Dieser historische Blick auf die Entwicklung der Ausbildungs- und Berufsberatungsdienste geht besonders auf die Kohärenz zwischen Bildungspolitik und Arbeitsmarktentwicklung ein. Die retrospektive Übersicht unterscheidet zwischen vier Phasen, die verschiedene Auffassungen von der Rolle der Berufsorientierung aufzeigen. Im Übrigen werden die derzeitigen Entwicklungen in Frankreich vor dem Hintergrund der Strategie der Europäischen Union und der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) im Sinne einer Öffnung hin zur lebenslangen Berufsorientierung gesehen, die eine koordinierte und erstklassige Umsetzung erfordert. Es sind Hinweise auf regionale Initiativen zu finden, die in diese Richtung gehen, sowie Erklärungen zu den Hindernissen, die einer Verallgemeinerung der in Frankreich erprobten Ansätze im Wege stehen. Schließlich werden verschiedene öffentliche Handlungsoptionen angesprochen, die im Ausland zur Reform der Berufsberatungsdienste zugrundegelegt wurden." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This article deals with institutional trends in the area of career guidance in France since the beginning of the 1960s. Looking at the development of guidance services from an historical perspective reveals the extent to which they have been consistent with education policy and developments in the labour market. This retrospective study describes four stages related to different concepts of the role of guidance services. It also re-examines recent trends in France in light of European Union and OECD (Organisation for Economic Co-operation and Development) strategies regarding the deployment of lifelong guidance calling for coordinated and quality implementation. The article refers to the regional initiatives along these lines and explains some of the obstacles to widespread implementation of the approaches experimented with in France. Lastly, it describes the various public action options implemented abroad to reform guidance services." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/3
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