Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hentke, Reinhard |
---|---|
Titel | Unterrichtsplanung. Ein allgemeingueltiges Modell. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 47 (1995) 2, S. 44-49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Faktorenanalyse; Berufsschule; Faktorenanalyse; Modell; Planung; Unterricht; Didaktik; Planung; Didaktik; Unterricht; Berufsschule; Modell |
Abstract | Forschungsmethode: praktisch-informativ. Der Verfasser vertritt die These, dass es keine Anleitungen fuer schriftliche Unterrichtsplanungen gibt, die theoretisch begruendet und zugleich praktisch anwendbar sind. Die von Erziehungswissenschaftlern gegebenen Empfehlungen sind zu allgemein, den von Unterrichtspraktikern beschriebenen Vorbereitungen dagegen mangelt es an Theorie und Verallgemeinerung. In dem Aufsatz wird deshalb versucht, Theoriebezogenheit mit praktischer Anwendung zu verknuepfen, indem das bisherige Herangehen an die Unterrichtsplanung weiter konkretisiert wird durch Beruecksichtigung differenzierter Bedingungsanalysen (anthropogene und soziokulturelle Bedingungen) und Entscheidungsfelder (Intentionen, Thematik, Methodik, Medien, Evaluation). Zu dieser didaktischen Planungskonzeption werden notwendige Formalia ergaenzt. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |