Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHentke, Reinhard
TitelUnterrichtsplanung.
Ein allgemeingueltiges Modell.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 47 (1995) 2, S. 44-49Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterFaktorenanalyse; Berufsschule; Faktorenanalyse; Modell; Planung; Unterricht; Didaktik; Planung; Didaktik; Unterricht; Berufsschule; Modell
AbstractForschungsmethode: praktisch-informativ. Der Verfasser vertritt die These, dass es keine Anleitungen fuer schriftliche Unterrichtsplanungen gibt, die theoretisch begruendet und zugleich praktisch anwendbar sind. Die von Erziehungswissenschaftlern gegebenen Empfehlungen sind zu allgemein, den von Unterrichtspraktikern beschriebenen Vorbereitungen dagegen mangelt es an Theorie und Verallgemeinerung. In dem Aufsatz wird deshalb versucht, Theoriebezogenheit mit praktischer Anwendung zu verknuepfen, indem das bisherige Herangehen an die Unterrichtsplanung weiter konkretisiert wird durch Beruecksichtigung differenzierter Bedingungsanalysen (anthropogene und soziokulturelle Bedingungen) und Entscheidungsfelder (Intentionen, Thematik, Methodik, Medien, Evaluation). Zu dieser didaktischen Planungskonzeption werden notwendige Formalia ergaenzt. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: