Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLößner, Marten; Glowacz, Arkadiusz; Lüdemann, Samuel; Adamczewska, Maria; Smetkiewicz, Karolina
TitelWarum will ich Geographielehrer werden? Berufswahlmotive und fachspezifisches Interesse von Lehramtsstudierenden der Geographie in Gießen und Lodz - ein Vergleich.
QuelleIn: Geographie und ihre Didaktik, 38 (2010) 1, S. 1-21Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7256; 0343-7260
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Motiv (Psy); Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Geografie; Berufsinteresse; Berufsvorstellung; Berufswahl; Deutschland; Gießen; Hessen; Lodz; Polen
AbstractDie vergleichende empirische Studie untersucht Berufswahlmotive und fachliche Interessen von Lehramtsstudenten an den Universitäten Gießen und Lodz. Im Mittelpunkt steht eine wie bei der Untersuchung von Urhahne durchgeführte differenzierte Erfassung der fachlichen Interessen in Bezug auf intrinsische und extrinsische Berufswahlmotive.Es zeigt sich, dass die Gießener Studenten intrinsische Motive zur Studienwahl wesentlich stärker als extrinsische bewerten. Bei den intrinsischen Motiven dominieren pädagogische Motive, bei den extrinsischen der Faktor finanzielle Sicherheit. "Seitens der fachspezifischen Interessen stehen bei den Gießener Studenten Topographie und physische Geographie/Klima im Vordergrund". Für die polnischen Studenten ist das Fachinteresse das wichtigste intrinsische Motiv, bei den extrinsischen stehen Freizeit und Familie im Vordergrund. Übereinstimmend zeigt sich an beiden Universitäten ein weitaus ausgeprägteres altruistisches und sozial-karitatives Motiv zur Berufswahl bei Studentinnen als bei Studenten (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: