Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirschenmann, Johannes |
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Titel | Erkunden, Vervielfältigen und Verändern. Bilder drucken zwischen Kunst und Technik. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2010) 339/340, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Drucken; Bildende Kunst; Druckgrafik; Kunstunterricht; Drucktechnik; Siebdruck; Druck (Grafik); Künstler; Deutschland |
Abstract | Drucken im Unterricht bedeutet unter fachdidaktischem Blickwinkel zweierlei: als Formulierung einer Botschaft, die Verbreitung finden soll und als arbeitsteiliger, aber in sich geschlossener Arbeitsprozess. Es dient dem "Erkenntnisgewinn und dem Zuwachs an Vermögen der Schülerinnen und Schüler im Prozess". In diesem Zusammenhang führt der Verfasser des vorliegenden Basisartikels des Themenheftes "Bilder drucken" in die Thematik des Heftes ein. Im Zentrum stehen der Siebdruck und innovative experimentelle Druckverfahren. Abschließend stellt der Verfasser einige Vertreter dieser Kunstrichtung vor: Thomas Klipper, Michael Golf, Timm Ulrichs, Cornelia Sollfrank und Mark Napier (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |