Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mittelsten Scheid, Nicola |
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Titel | Argumentation aus metakognitiver Perspektive. 1: Ein Leitfaden zur Förderung des Professionswissens naturwissenschaftlicher Lehrkräfte. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (2010) 2, S. 68-72 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Metakognition; Argumentation; Deutschland; Lehrer; Lehrerin; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Argumentationstheorie; Metakognition; Fachwissen; Lehrer; Lehrerin; Fachwissen; Lernprozess; Argumentation; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Argumentationstheorie; Deutschland |
Abstract | Argumentation ist eine zentrale Strategie der Wissensgenerierung in den Naturwissenschaften und hat daher große Bedeutung für den naturwissenschaftlichen Unterricht, da dieser sowohl die Generierung und kritische Prüfung rein naturwissenschaftlichen Wissens als auch moralischer Urteile zum Gegenstand hat. Daher kann Wissen über Argumentation und die Operationalisierung von Argumentation im Unterricht als zentraler Bestandteil des Professionswissens von Lehrkräften betrachtet werden. Dabei ist insbesondere sogenanntes "metastrategisches Wissen" über Argumentation von Relevanz, da es bewusste und reflektierte Argumentation ermöglicht. Dieser Artikel eröffnet eine dreiteilige Serie mit einem Leitfaden für Lehrkräfte, anhand dessen sie sich mit der Bedeutung von Argumentation für den naturwissenschaftlichen Unterricht (1), mit Wesen und Funktion der nichtmoralischen und der moralischen Argumentation (2) und mit Güteniveaus von Argumentation (3) vertraut machen können. In jedem Beitrag werden zugleich Anregungen für die Umsetzung von Argumentation im Unterricht geboten (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |