Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tobias, Verena; Heering, Peter |
---|---|
Titel | Satellitennavigation im Klassenraum. Erfahrungen mit einem modellhaften Versuch. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (2010) 1, S. 16-21 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Navigation; Modellversuch; Satellitenfernerkundung; Global Positioning System; Physikunterricht; Navigationsgerät; Deutschland |
Abstract | In einem kürzlich erschienenen Beitrag (PRIEMER, SCHMIDT & SNIEZYK, 2009) wurde eine Möglichkeit vorgestellt, die Funktionsweise der satellitengestützten Navigation im Rahmen des Physikunterrichts zu veranschaulichen. In diesem Artikel soll aufgezeigt werden, wie ein modellhafter Versuch im Unterricht der Sekundarstufe I eingesetzt werden kann. Dabei soll insbesondere deutlich gemacht werden, welche konzeptionellen Vorstellungen zu dieser Thematik typischerweise von den Lernenden in den Unterricht eingebracht werden und wie diesen begegnet werden kann. Einleitend werden wir auf historische Aspekte der Navigation eingehen. Anschließend werden wir kurz das Experiment und dessen physikalische Grundlagen umreißen. Dann wird eine Unterrichtsstunde in der achten Klasse skizziert, in der das Experiment verwendet wurde. Diese Unterrichtsversuche wurden durch Fragebögen vor und nach der Stunde ausgewertet, im abschließenden Teil dieses Beitrags werden einige der erhobenen empirischen Ergebnisse vorgestellt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |