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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimmermann, Peter
TitelBindung und Beziehungserfahrungen.
Auswirkungen im Schulkontext.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 78 (2010) 2, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterSozialer Raum; Beziehung; Bindung; Emotion; Schule; Lernerfolg; Lernmotivation; Deutschland
AbstractBeim Erwerb der Fähigkeit zur Selbststeuerung und zur Emotionsregulation spielt Bindung eine wichtige Rolle. Bindung definiert der Autor als "lang andauernde, enge, emotionale Beziehung zu vertrauten Personen, die Schutz und Unterstützung bieten". Ihre wesentliche Funktion ist die Regulation von negativen Gefühlen und Unsicherheit. Frühe soziale Erfahrungen mit Bindung wirken sich im Schulkontext in Bezug auf Leistung und Motivation positiv oder negativ aus. Eine unsichere Bindung kann zu Verhaltensauffälligkeiten führen. Deshalb ist es von großer Bedeutung, im Schulalltag die Bindungsgeschichte der einzelnen Schüler zu berücksichtigen, das Erleben von subjektiver Sicherheit pädagogisch zu unterstützen und zu fördern sowie zu versuchen, unsichere Bindungsmuster zu stabilisieren (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
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