Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fritz, Gerhard |
---|---|
Titel | Wasserkraftnutzung. Ein aktuelles Thema im Unterricht. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 78 (2010) 1, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Wassernutzung; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Mathematikunterricht; Technikunterricht; Wasserkraft; Wasserrad; Wasserturbine; Physikunterricht; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Aktualität; Ereignis; Thema; Wassermühle; Deutschland |
Abstract | In seinem Beitrag weist der Verfasser auf die Aktualität der Thematik Wasserkraftnutzung als fächerübergreifender Unterrichtsstoff hin. in einem historischen Rekurs erläutert er den Weg dieser Form der Energienutzung von der Entwicklung der Getreidemühle über die Entwicklung der Turbine im 19. Jahrhundert, die eine höheren Wirkungsgrad als das Wasserrad erzeugte. Die beginnende Industrialisierung revolutionierte die Mühlenlandschaft und führte seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu deren Niedergang, denn an ihre Stelle traten zunehmend zentrale Wasserkraftwerke, später Kohle-, Öl- und Kernkraftwerke. Deren Infragestellung durch ihre mangelhafte Umweltverträglichkeit lässt das Thema Wasserkraft in einem neuen Licht erscheinen. Abschließend beschreibt der Autor einige fächerübergreifende Ansätze zum Thema Wasserkraft in unterschiedlichen Schulfächern. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |