Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFranke, Herbert W.
TitelScience-Fiction und die Wissenschaft.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59 (2010) 1, S. 31-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterPhysikunterricht; Wissenschaft; Science-Fiction; Physikunterricht; Wissenschaft; Science-Fiction
AbstractDer Beitrag behandelt aus der persönlichen Sicht eines darauf spezialisierten Autors die Probleme, die sich beim Verfassen von Science-Fiction- Romanen und -Erzählungen ergeben, wenn dabei eine Wahrung der naturwissenschaftlichen Grundlagen angestrebt wird. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es keine allgemein gültigen Regeln, vielmehr sollte der Verfasser breit gefächerte Kenntnisse über die Fachbereiche aufweisen, die in seinen Arbeiten behandelt werden. Die Forderung nach einer realistischen Darstellung wissenschaftlicher und technischer Sachverhalte ist gut begründet, denn auch Unterhaltungsliteratur führt zu Lernprozessen, die im speziellen Fall der utopisch ausgerichteten Literatur beim Leser die Vorstellungen von der Zukunft prägen. Wenn die Schilderung im Bereich des Wahrscheinlichen und prinzipiell Möglichen bleibt, werden dem Leser von Science- Fiction nützliche Kenntnisse vermittelt.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: