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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Sonderheft enthält die folgenden Beiträge: Ingo Reich/Marga Reis/Veronika Ehrich/Christian Fortmann: Einführung, S. 5-20. Katrin Axel: Die Entstehung des dass-Satzes - ein neues Szenario, S. 21-41. Ulrike Demske: Zur Markierung von Konsekutivität im Deutschen: Diachrone Aspekte, S. 43-66. Veronika Ehrich: Anaphernsubordination - ein Spezialfall der rhetorischen Subordination?, S. 67-88. Cathrine Fabricius-Hansen: Überlegungen zur pränominalen Nicht-Restriktivität, S. 89-112. Ulrike Freywald: Kontexte für nicht-kanonische Verbzweitstellung: V2 nach dass und Verwandtes, S. 113-134. Anke Holler: Informationsreliefs in komplexen Sätzen: eine diskursrelationale Analyse, S. 135-158. Irene Rapp/Angelika Wöllstein: Infinite Strukturen: selbständig, koordiniert und subordiniert, S. 159-179. Angelika Redder: Deiktisch basierte Konnektivität: Exemplarische Analyse von dabei etc. in der Wissenschaftskommunikation, S. 181-201. Ingo Reich: Ist Asymmetrische Koordination wirklich ein Fall asymmetrischer Koordination?, S. 203-222. Marga Reis: Zur Struktur von Je-desto-Gefügen und Verwandtem im Deutschen, S. 223-244. Sophie Repp: Koordination, Subordination und Ellipse, S. 245-265.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/3
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Standortunabhängige Dienste
0935-9249
Koordination und Subordination im Deutschen. (Themenheft). 2009.
3108092
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