Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Douvitsas, Jutta; Xanthos, Sigrid |
---|---|
Titel | Was Hören mit Lesen zu tun hat. |
Quelle | In: Frühes Deutsch, 18 (2009) 17, S. 15-18 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-0533; 1866-3451 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Hören; Lesen; Rechtschreibung; Schreiben; Frühbeginn; Frühbeginn; Methodik; Hören; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Fonem; Grafem; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Rechtschreibung; Schreiben |
Abstract | Jedes gelesene oder geschriebene Schriftzeichen steht für einen Laut in der jeweiligen Sprache. Deshalb ist das Lesen- und Schreibenlernen, besonders in einem fremden Schriftsystem, nicht zu trennen von einer gezielten Hör- und Ausspracheschulung der Laute. Anhand zahlreicher Übungen zeigen die Autorinnen, wie die Entwicklung der Lese- und Schreibfertigkeit vom genauen Hören über die Wahrnehmung der Laute und eine korrekte Ausspracheschulung gelingen kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |