Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heitmann, Peter |
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Titel | Integrative Gedichtgrammatik: Mit Gedichten über Sprache nachdenken. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2009) 48, S. 89-125
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3950 |
Schlagwörter | Kind; Vorschule; Grundschule; Didaktik; Methodik; Curriculum; Gedicht; Grammatik; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Aus literarischer, literaturdidaktischer, grammatischer, grammatikunterrichtsgeschichtlicher und lesepsychologischer Perspektive wird ein exemplarischer, integrativer, induktiver, handlungs- und produktionsorientierter literar-grammatischer Ansatz begründet und abgeleitet. Schrittweise wird ein kind- und sachorientiertes grammatisches Curriculum vor allem für die Vor- und Grundschule entwickelt, das über die Grundschule hinausreicht und in diesem Sinne integrativ ist. Der sprachdidaktische Ansatz vermittelt handlungs- und produktionsorientiertes Entdecken, Betrachten, Verstehen und Üben grammatischer Phänomene in literarisch gestalteter Sprache in pädagogisch planbaren literar-grammatischen Lernsituationen. Der Ansatz ist noch in einem anderen Sinn integrativ: Er verbindet auch die verschiedenen Ebenen der Sprache, auch eine Verbindung zu poetisch orientierten Methoden und Verfahren der Fremdsprachenvermittlung wird offenbar (Belkin 2007). In Bezug auf die Textsorte 'Gedicht' versteht sich der Ansatz als exemplarisch. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |