Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lawrenz, Birgit |
---|---|
Titel | Neurowissenschaftlich fundierte Wortschreibungsdidaktik. Kognitive Wortverarbeitung über die semantisch-lexikalische Route. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2009) 48, S. 3-26
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3950 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Kognition; Didaktik; Methodik; Neurowissenschaften; Semantik; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Rechtschreibung |
Abstract | Auf der Grundlage aktueller neurophysiologischer und neurokognitiver Untersuchungsergebnisse zur kortikalen Repräsentation orthographischer Wortformen und den kortikalen Prozessen während der spontanschriftlichen Wortproduktion werden in dem Beitrag didaktische Vorschläge zur gehirngerechten Vermittlung der Orthographie neuer Wörter im fremd- odermuttersprachlichen Unterricht gemacht. Dabei wird insbesondere auf eine Förderung des Zusammenspiels zwischen orthographierelevanten Gehirnarealen der linken und rechten Hemisphäre abgehoben. Durch die aufgezeigten didaktischen Maßnahmen soll insbesondere Rechtschreibproblemen aufgrund von extern oder intern induzierten Beeinträchtigungen der Leistungen des orthographischen Arbeitsgedächtnisses (wie Konzentrationsproblemen oder ADHS) oder aufgrund unzureichend konsolidierter Wortrepräsentationen im orthographischen Ausgangslexikon entgegengewirkt werden. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/2 |