Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hölscher, Petra; Roche, Jörg; Simic, Mirjana |
---|---|
Titel | Szenariendidaktik als Lernraum für interkulturelle Kompetenzen im erst-, zweit- und fremdsprachigen Unterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 14 (2009) 2, S. 1-12
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Interkulturelles Lernen; Didaktik; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Interkulturelles Lernen ergibt sich nicht allein aus der multinationalen Zusammensetzung einer Schulklasse. Es bedarf eines Bewusstseins über unterschiedliche Wahrnehmungsmuster, die oft subtiler sind, als es einfache nationale Klassifizierungen vermuten lassen. Für diese Wahrnehmungsmuster, die sowohl aus kultureller Prägung als auch aus gemeinsamen Sozialisationserfahrungen (z.B. in der Schule) entstehen, gilt es bewusst zu sensibilisieren. Der Beitrag zeigt auf, wie der Deutschunterricht mit interkultureller Sprachdidaktik Heterogenität als positiven Faktor für das sprachliche Lerngeschehen nutzen kann und den Erwerb interkultureller Kompetenzen ermöglicht. Im Mittelpunkt des Artikels steht dabei die Szenariendidaktik, die dafür Wege eröffnet. Aus den hier skizzierten Parametern und Aufgaben ergeben sich nicht nur neue, motivierende Lernwege für die Schüler, sondern auch neue, spannende Anforderungen an die Lehrer im Hinblick auf ihre Rolle und ihr Lehrverständnis. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |