Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Möllering, Martina |
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Titel | Citizenship Testing and Linguistic Integration in Australia and Germany. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 14 (2009) 2, S. 1-16
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Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Integrierender Unterricht; Deutsch als Zweitsprache; Sprachstandsforschung; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Geschichte (Histor); Migrationshintergrund; Migrationspolitik; Integration; Situationsbericht; Australien; Deutschland |
Abstract | Die Autorin diskutiert, welche Rolle die Sprachbeherrschung und damit auch die Messung und Bewertung des Sprachstandes sowie der Erwerb von sprachlichen Kompetenzen migrationspolitisch spielen. Erläutert und diskutiert werden die neueren Entwicklungen der Einwanderungsgesetzgebung in Deutschland und die Funktionen, die den Orientierungs- und Integrationskursen dabei zukommen. Ein Vergleich mit der Situation in Australien, als klassischem Einwanderungsland, und eine kritische Evaluation von Integrationskonzepten im Lichte der Einwanderungspolitik beschließen den Beitrag. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |